Projektübersicht

Die Musikkapelle "Die Caller" sucht Nachwuchs! In Zusammenarbeit mit der Grundschule Berge wurde daher zum 01.09.19 eine Bläserklasse ins Leben gerufen. Bereits im ersten Jahr konnten 16 Kinder für die Bläserklasse begeistert werden! Die 16 Instrumente hierfür haben wir bereits gekauft, jedoch brauchen wir zur Finanzierung Deine Hilfe!

Kategorie: Jugend
Stichworte: Bläserklasse, Jugendarbeit, Musikinstrumente, Musikkapelle Die Caller, Grundschule Berge
Finanzierungs­zeitraum: 01.10.2019 08:45 Uhr - 08.01.2020 23:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: 01.10.2019-31.12.2019

Worum geht es in diesem Projekt?

Bei einer Bläserklasse handelt es sich um eine Art AG in der Schule. Jeden Dienstag in der 4. Schulstunde erlernen aktuell 16 Kinder des dritten Schuljahres die Instrumente Klarinette, Querflöte, Trompete und Tenorhorn, welche durch uns angeschafft und den Kindern zur Verfügung gestellt wurden. Um es den Kindern möglichst leicht zu machen, handelt es sich um kindgerechte Instrumente. Als Lehrkräfte konnten wir zwei erfahrene Instrumentalpädagogen für unser Projekt gewinnen. Diese unterrichten die Kinder während des 3. und 4. Schuljahres in der Schule.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Durch dieses Projekt wollen wir unsere Jugendarbeit weiter ausbauen und so Kindern die Möglichkeit geben, in unserem Verein mitzuwirken und viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren zu haben. Wir sind nun schon 190 Jahre alt und aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Was wären die Schützenfeste, Prozessionen, Seniorennachmittage, Martinszüge, Kinderschützenfeste etc. ohne Musikvereine? Wenn Du also sowohl unseren Verein als auch die Kinder der Grundschule Berge unterstützen möchtest, bist Du bei diesem Projekt genau richtig!

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

In erster Linie werden durch unser Projekt die Kinder der Grundschule Berge unterstützt. Durch das Bereitstellen von Instrumenten und qualifizierten Lehrkräften durch die Musikkapelle haben alle Kinder die Möglichkeit, ein Instrument zu lernen. Hohe Anschaffungskosten, mit welchen die Eltern sonst konfrontiert wären, werden zunächst von uns übernommen! Deine Spende ermöglicht somit auch, dass Kinder ein Blasinstrument erlernen können, deren Familie sich dieses Hobby ohne Bläserklasse vielleicht nicht leisten könnte. Zudem hilfst Du unserem Verein, für die Zukunft Nachwuchs zu gewinnen. Wir freuen uns, wenn viele Kinder nach der Bläserklasse weiter in unserem Verein aktiv sind.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Für die aktuelle Bläserklasse wurden bereits Instrumente im Wert von 8.500 € angeschafft, damit die Bläserklasse zunächst starten konnte. Allerdings können wir diese Investition als Verein nicht komplett alleine tragen. Darüber hinaus soll nach den Sommerferien im Jahr 2020 eine zweite Bläserklasse für das dann dritte Schuljahr eingerichtet werden. So laufen immer zwei Bläserklassen parallel. Für die zweite Bläserklasse müssen erneut Instrumente angeschafft werden, was aber nur durch finanzielle Unterstützung von Dritten möglich sein wird. Spenden, welche über das Spendenziel dieses Projektes hinaus gehen, könnten somit direkt für die neue Bläserklasse verwendet werden!

Wer steht hinter dem Projekt?

Der gesamte Vorstand sowie alle aktiven Musiker der Musikkapelle "Die Caller" 1829 e.V. stehen hinter diesem Projekt.


Schon jetzt bedanken wir uns bei allen Spendern für die Unterstützung!!!